- Bauherr: Deutsche Bahn
- Auftraggeber: ARGE Tunnel Silberberg
- Kooperationspartner: Noack Ingenieure, Passau
- Bauzeit: 2009–2014 (Rohbau)
- Tunnellänge: 7391 m
- Messquerschnitte: 8 Stück
- Istallierte Sensoren: 24 Stück
- Baukosten: rund 200 Mio. €
Der einröhrige Tunnel Silberberg bei Großbreitenbach ist mit einer Länge von 7391 Meter der zweitlängste Tunnel der 2016 in Betrieb gehenden ICE-Neubaustrecke Ebensfeld–Erfurt. In Kooperation mit dem Vermessungsbüro Noack Ingenieure, Passau, waren wir von der bauausführenden Arbeitsgemeinschaft mit der Konzeption und Realisierung der untertägigen Innenmessquerschnitte beauftragt.
Die insgesamt acht über den Tunnel verteilten Innenmessquerschnitte bestehen aus je drei Konvergenzmessbolzen zur geodätischen Verformungsüberwachung sowie drei in die Ortbeton-Innenschale eingebetteten Druckmessdosen mit elektrischen Druckgebern und einer automatischen Datenerfassungseinheit. Die Sensoren wurden dazu unmittelbar vor den Betonierarbeiten der Innenschale an der Bewehrung installiert. Nach dem Einfüllen und Erhärten des Ortbetons zeichnen die Messdosen
über einen theoretisch unbegrenzten Zeitraum die räumliche Lastentwicklung der Betonauskleidung auf und dienen der Rückanalyse der in der statischen Bemessung angesetzten Verhältnisse.