- Bauherr: Land Baden-Württemberg
- Auftraggeber: Regierungspräsidium Stuttgart
- Bauzeit: 2014–2018
- Tunnellänge: 460 m
- Länge bergmännischer Vortrieb: 430 m
- Baukosten: 12 Mio. €
Der 460 Meter lange, zweispurige Tunnel Darmsheim ist das Herzstück der Nordumfahrung Sindelfingen-Darmsheim der Landesstraße L1182. In der Mitte der Tunnelstrecke sorgt ein rund 238 Meter langer Rettungsstollen für die nötige Sicherheit. Die 430 Meter lange bergmännische Bauweise verläuft in Gesteinen des Oberen Muschelkalk, die vor allem in den Portalbereichen, aber auch entlang tiefgreifender Klüfte und Störungen durch Verwitterungs- und Verkarstungsvorgänge gelöst und entfestigt wurden. Auftraggeber der Maßnahme ist das Regierungspräsidium Stuttgart, die Bauausführung wurde an die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG vergeben.
Im Auftrag des RP Stuttgart stellten wir mit einem Team aus insgesamt vier Geologen während der gesamten Dauer der Vortriebsarbeiten die ständige ingenieurgeologische Begleitung der Baumaßnahme sicher. Diese umfasste insbesondere die Dokumentation der angetroffenen Baugrundverhältnisse in Form von Ortsbrustaufnahmen und zusammenfassenden Längsschnitten sowie die Aufnahme und Dokumentation von Vorauserkundungsbohrungen zur Karsterkundung. Hierfür wurde unter anderem auch ein optisches Bohrlochinspektionssystem eingesetzt.